Eine Reise - Ulm - Schottland - und zurück
letzte Kommentare / Kilchoman sir michael / Lad´s rob-art / Welcome home liesmichnicht


21
März
Tag 4 - Mittwoch - weiter in den Nordwesten
Die Planung für heute:
Weiterfahrt Richtung Elgin über Craigellachie, Rothes, dort gibt es die Glen Grant Distillery, vor Elgin gibts dann noch The BenRiach und noch ein Paar, die aber noch keine Führungen machen zu dieser Zeit. Tagesziel ist Benromach Distillery. Wir werden sehen...

Frühstück war wieder mal very Schottisch, mit allem, was der verwöhnte mitteleuropäische Gaumen an Genüssen am Morgen so liebt. Saussages, gebratene Blutwurscht, die hier Plumpudding heißt, Porridge, HP Soße (an alle kiz- ler: kein Witz), allerlei gebratene Gemüse wie Tomaten und dazu Pilze, also alles wirklich sehr lecker. Anschließend packen, zahlen, wortreich verabschieden und Abfahrt mit Winkewinke und Byebye. War wirklich toll in Dufftown.

Ohne, dass es etwas besonderes zu berichten gäbe, ausser, dass Glen Grant völlig mies ausgeschildert ist und deshalb von uns ignoriert wurde und BenRiach zu war, erreichten wir zügig unsere Destille #4 bei Elgin.

Glen Moray Distillery
Hier stärkten wir uns mit einem Kaffee und waren diesmal bei der Führung 7 Besucher. Der Geschäftsführer selbst war unser Begleiter. Er redete sehr deutlich mit einem etwas harten schottischen Akzent. DIe Führung war sehr sehr ausführlich. Es wurde uns das erste mal die exakte Funktion und Bedienung des "Spirit-Save" erklärt (hier wird der Vorlaufalkohol vom Mittelalkohol und vom Nachlaufalkohol getrennt). Es wurde uns zum ersten mal die Abfüllanlage gezeigt. Und die anschließende Verkostung war sehr ausgiebig mit 4 verschiedenen Whiskysorten (3 Pfund Eintritt).

Kleine Erkenntnis: Die Sherry-Fässer geben dem Whisky einen dunkleren, die Bourbon- Fässer dagegen einen helleren Farbton. Selbstverständlich differiert auch der Geschmack, wobei der Sherry etwas weicher auf der Zunge liegt.

Nach einem weiteren Kaffee machten wir uns auf die Reise nach Dallas Dhu einer historischen Museumsdistillery bei Forres.
Wir erhielten elektronische Führer, die uns in unserer Muttersprache zu den einzelnen Stationen im Museum (insgesamt 15) den jeweils passenden Text vorlasen.

Es ist ein beeindruckender Unterschied, wie sich in den letzten 50 Jahren die Produktionsmethoden verändert haben. Leider war es vor Ort sehr kalt, so dass wir nach dem obligatorischen Whisky (einen größeren Fingerhut voll für 5 Pfund Eintritt) versuchten ein Quartier für den Abend zu finden.

Die Quartiersuche stellte sich leider als nicht sehr einfach heraus. Wir fuhren kreuz und quer in der Gegend zwischen Forres und Elgin herum. Es waren einfach keine Einzelzimmer mit Bad unter 30 Pfund zu haben. Wir mußten in den sauren Apfel beißen: Jeder ein Doppelzimmer zu 30 Pfund in einem alten, aber typischen Gemäuer direkt an der Strasse kurz vor Forres.


Planung für morgen, Donnerstag, den 22.03.

Hauptrichtung Inverness mit Zwischenziel "Benromach Distillery" bei Foress und jenseits von Inverness die "Glen Ord Distillery" bei Muir of Ord und die "Delmor Distillery" bei Dingwall.
Inverness wird dann unser Startpunkt für die Loch-Ness-Tour Richtung Süden über "Fort William" nach Oban am Freitag oder Samstag

kommentieren

 
hi ihr zwei,
ja, ja. alles nicht so leicht im land der linksdrehenden kreisverkehre, aber ihr scheint euch ja trotzdem zu amüsieren.
macht weiter so.
gruesse brigitte
 
Ulm grüßt!
Den beiden Winterreisenden in Sachen Whisky im Schnee viele Grüße, warme Gedanken und noch viel Gelegenheit zum Goutieren! Michaela
 
nice weekend...
...machts gut - wir sehen uns dann Montag wieder on blogg!
Grüsse mary
Online for 6299 days
Last update: 2016.07.04, 10:49
status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
März 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
30
31