Eine Reise - Ulm - Schottland - und zurück
letzte Kommentare / Kilchoman sir michael / Lad´s rob-art / Welcome home liesmichnicht


22
März
Tag 5 - Donnerstag - auf nach Inverness
Planung für morgen, Donnerstag, den 22.03.

Hauptrichtung Inverness mit Zwischenziel "Benromach Distillery" bei Foress und jenseits von Inverness die "Glen Ord Distillery" bei Muir of Ord und die "Delmor Distillery" bei Dingwall.
Inverness wird dann unser Startpunkt für die Loch-Ness-Tour Richtung Süden über "Fort William" nach Oban am Freitag oder Samstag.

Na ja, wie´s halt immer so geht, der Mensch denkt,....
Benromach macht erst ab Ostern wieder Führungen, um die Rückgabe unseres Autos am Tag des Abflugs etwas zu beschleunigen, mussten wir die Karre überprüfen lassen und das hat uns den Besuch der Dalmor Distillery gekostet, so dass am Ende nur die Glen Ord Distillery übrig blieb. Dafür haben wir wieder eine sehr schöne B&B- Unterkunft erwischt.

Wir sind wie geplant von Forres in Richtung Inverness gefahren. Man könnte sagen, dass der Tag heute vom Wetter her betrachtet der schönste seit unserer Ankunft war. Kaum Regen, Temperaturen bis zu 11 Grad und etwas Sonne. Leider war der Beginn des Tages von grosser Nervosität geprägt, was nur zum Teil damit zu tun hatte, dass es heute früh kein Porridge gab. Nein, Reiner hatte, neugierig wie er nun mal ist, in Erfahrung gebracht, dass es in Inverness eine Niederlassung von ALAMO, unserer Leihwagenfirma gibt. Geplagt von allerlei Sorgen, den Zeitaufwand bei der Fahrzeugrückgabe betreffend hatte er sich in den Kopf gesetzt, der Niederlassung einen prophylaktischen Besuch abzustatten.

Natürlich kann man keinen Schottland-Urlaub machen, ohne sich intensiv mit der Geschichte der Highlander und ihrem tapferen, aber letztendlich vergeblichen Widerstand gegen die übermächtigen Engländer zu befassen. So besuchten wir die Stätte, an der das letzte Aufgebot der Highlandclans unter Prinz Charles Edward sich stellte und in heldenhaftem Kampf schlussendlich unterlag. All dies geschah auf dem Culloden- Battlefield am 16. April 1746 nahe Inverness. Tief beeindruckt verliessen wir diesen geschichtsträchtigen Ort, um uns wieder den Widrigkeiten unserer eigenen Existenz zu widmen: der Suche nach der Alamo- Niederlassung.

Leider stellte sich heraus, das die uns angegebene Adresse falsch war, Als wir dort ankamen, war da nix und erst die Hilfe eines freundlichen (was sonst) Taxifahrers und eines weiteren Menschen schottischen Geblüts brachte uns die Erleuchtung. Was dazu führte, dass wir durch das ganze Städtchen gurken mussten, um dahin zu kommen, wo unsere Schicksalsstunde schlagen sollte. War aber ganz harmlos. Blöderweise fehlte uns diese Zeit am Ende; schliesslich ist dies ein Urlaub und der hat nun mal einen GANZ ENGEN ZEITPLAN, JAWOLL!!

Ganz schnell noch einen Kaffee beim Schotten nebenan, kurzer Besuch bei der Touristinfo und ab ging´s in Richtung Muir of Ord. Zuerst noch B&B suchen, dabei hat uns der Katalog vom Touristinfo mit dem schönen Namen "Freedom of the Highlands" genau dahin geführt, wo wir jetzt sind.
Nämlich in´s Haus Hideaway zu Mrs Janet Greathead am Craigdarroch Drive in Contin. Zimmer 25£. Tolle Lage, mitten im Wald, extremes Vogelgetöse, super.
Die Führung in der Distillery dauert eine Stunde und am Ende gibt es gerade mal einen einzigen Whisky. Einen von der eher nichts sagenden Sorte, der keinen grossen Eindruck hinterlassen hat. Nicht schlecht, aber nichts besonderes.

Reiner ist etwas frustriert.
Kein Internetzugang, kein Handy-Netz. Keine Möglichkeit E-Mails zu lesen oder unser Tagebuch im Netz zu veröffentlichen.
Da bleibt nur die Hoffnung auf morgen. Und die Leser müssen einfach warten.

Planung für morgen:

Fahrt Richtung Ford William, mit Aufenthalt bei "Urquhart Castle" und einem Besuch der "Ben Nevis Distillery" am Fuße des Ben Nevis, des höchsten Berges Englands.
Wenn die Zeit reicht, wollen wir noch einen Fototermin am Jakobiten Monument in der Nähe des Viadukt's bei Glenfinnan einlegen.
Wie jeder weiss, wurde an der Stelle des Jakobiten- Monuments im Jahre 1745 bei einem Treffen zwischen Bonnie Prinz Charly und dem Cameron Clan
die Rebellion gegen die Engländer begonnen. Schon wieder Geschichte! Und so ist der Kreis wieder geschlossen.

 
 
Online for 6302 days
Last update: 2016.07.04, 10:49
status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
März 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
30
31