Eine Reise - Ulm - Schottland - und zurück
letzte Kommentare / Kilchoman sir michael / Lad´s rob-art / Welcome home liesmichnicht


27
März
Tag 10 - Dienstag - wir verlassen die Insel
Ganz kurz noch mal einen herzlichen Dank für die Glückwünsche und auch an Armin für seine Tipps.
(Reiner)

Unser letztes Frühstück auf Islay, wenn wir die Fähre pünktlich erreichen.
Unsere Vermieter haben gestern noch für uns einen Platz gebucht und uns ermahnt, wirklich rechtzeitig (mindestens um 14:00 Uhr) an der Fähre zu sein, da im Moment ein großer Andrang herrscht.

Unser restlicher Plan für heute:
Die Destillerien Ardbeg, Lagavulin und Laphroaig

15:30 Uhr mit der Fähre zur großen Insel und übernachten in Lochgilphaed.
Am Mittwoch ist dann schon Rückreisetag nach Edinburgh.
Donnerstag Abflug um 09:45 und Ankunft in Deutschland um 16:45 Uhr (wir fliegen wieder eine Stunde vorwärts, halt nach Osten).

Inzwischen (12:30 Uhr) sind wir in Ardbeg Distillery.
Hinter uns haben wir eine Führung mit einem kompetenten, reiferen, vollkommen unverständlich daher redenden, netten Menschen namens Jack in der Laphroaig Distillery.
Die Führung dauerte fast eineinhalb Stunden und anschliessend wurden noch fünf Menschen unterschiedlichster Herkunft als Freunde der Destille mit Urkunde und Mini- Flasche geehrt und fotografiert (nein, wir nicht) und dann gab's Whisky (wie überraschend) und unmittelbar im Anschluss daran sind wir vier km weiter gefahren und sind jetzt da, wo wir jetzt sind (s.o.).

Ganz vorher waren wir noch im Büro der Fährgesellschaft "Caledonian MacBrayne", um unsere Überfahrt zu buchen, die ja ursprünglich schon für gestern vorgesehen war, die aber der strikten Weigerung der Schotten, für uns am Wochenende zu brennen, zum Opfer fiel. Wir stehen daher jetzt an 5. Stelle derer, die darauf hoffen müssen, dass einer oder mehrere nicht mit fahren wollen. Wir werden sehen.

Die beiden Destillerien heute gehören zu denen, die dem stark getorften Malz mehr als nur zugeneigt sind; die Getränke sind wirklich "very peaty".

Obwohl heute keine Führungen mehr stattfinden, wurden wir wortreich genötigt, 4 Ardbeg Whisky's zu verkosten. Der hier gehört mit Sicherheit zu denen, an denen sich die Geister scheiden. . . entweder man mag ihn oder nicht, oder man mag ihn nur dann, wenn ein ungeliebter Besuch nachdrücklich nach einem Verdauungsschnaps verlangt. In dem Fall kommt er allerdings gut.
Wie auch immer, wir nehmen gerade feste Nahrung zu uns, weisse Bohnen in Tomatensauce und Kartoffeln, alles zusammen mit Cheddar überbacken, eigentlich ganz lecker.
Ach ja, ehe wir es vergessen, das Wetter ist wieder mal phantastisch. Keine Wolke am Himmel, warm und es weht (wir sind am Meer) ein leichter Wind.

Die Lagavulin Destillery mussten wir auslassen, da entweder eine Tour durch die Destille oder die Rückfahrt zur Hauptinsel zur Auswahl stand.
Wir entschieden uns zähneknirschend für die Rückfahrt. Das heisst natürlich, dass hier auf Islay immer noch eine Destille darauf wartet, von uns erkundet zu werden. Damit können wir uns aber etwas Zeit lassen. Nächstes Jahr füllt eine ganz neue Destillerie (Name folgt, hamma grade nicht präsent), ihren ersten Whisky ab und dann rentiert sich ein Besuch auch wieder.

12:45 Uhr
Wir sind gerade in einem Laden Namens Cyberchafe (danke Armin fuer den Tip) und warten hier bis 14:30Uhr. Dann entscheidet sich, ob wir einen Platz auf der Faehre bekommen. Noch sind wir nur auf der Warteliste.
Aber ich kann somit life unser Tagebuch aktualisieren.

15:35 Uhr, wir sind an Bord.
Die Spannung stieg bis kurz vor dem Ablegen von Minute zu Minute an. Wir warteten und beobachteten die Fahrzeuge, die vom Schiff rollten und die Fahrzeuge die auf das Schiff durften. Das Wetter, zwar immer noch herrlich, aber lang nicht mehr so wichtig wie vorher.
Zum Glück erschienen einige Fahrzeuge doch nicht und wir konnten einen der so freiwerdenden Plätze erreichen. Ab Schluss waren wir auf Warteposition 3 und 4 Fahrzeuge konnten noch mit.
Erleichterung pur.

Poesie: Das Meer ist immer noch recht blau, gefangen ist der Kabeljau.
Und aus des rohen Fisches Bällen, entstehen jetzt Fischfrikadellen.

Ich geb's ja zu, "Schiller"nd ist es nicht, aber es kommt aus der Seele. Ausserdem alles nur geklaut.

In ca. zwei Stunden werden wir dann nach Lochgilphaed fahren und dort ein Quartier suchen.
Mehr dann von diesem Ort.


19:00 Uhr.
Es hat doch nicht so gut funktioniert wie geplant.
Alle Zimmer belegt. Was bleibt, - in ein Hotel. Etwas teurer als an sich eingeplant, aber was bleibt sonst uebrig. . . .

Ach ja, "zum Spielen fuer Kinder" hat es hier einen MiniLapTop mit Internetanbindung. - Ich darf spielen und ihr duerft lesen. . .

Nun denn, wir versuchen das Beste daraus zu machen und trinken erst mal ein Bier.
Zumindest ein Bett und ein Fruehstueck ist gesichert.

Mal schauen, was wir morgen Abend finden warden.

 
 
Online for 6308 days
Last update: 2016.07.04, 10:49
status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
März 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
30
31